Wir nutzen Cookies Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich.

Hechingen, Deutschland
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 08:00 - 18:00 Uhr Sa: 08:00 - 13:00 Uhr

Kann man da noch was machen?

Leider nicht! Aber wir haben die häufigsten Fragen hier mal gesammelt:

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt!

Deine Frage ist nicht dabei? Kontaktiere uns einfach!

Ich habe eine andere Frage

Häufig gestellte Fragen

Du musst nicht alles rund ums Auto selber wissen, dafür gibt es ja uns! Es gibt aber Fragen die immer wieder gestellt werden. Damit du vor deiner Bestellung und im Straßenverkehr gut informiert bist, haben wir diese hier gesammelt:

Wie kann ich bei euch bestellen?


Wir bieten verschiedene Methoden zum Bestellen an, da ist für jeden was bei dabei. Bei uns kannst du per Telefon, Mail, Fax, und CAR App. Nur noch vorbeikommen und mitnehmen - viel schneller kannst du dein Wunschteil nicht bekommen.

Wie lange habe ich Garantie auf meinen Einkauf?


Ab Zeitpunkt des Einkaufs leisten wir 2 Jahre Garantie. Solltest du einen Garantiefall bei uns melden, benötigen wir die Rechnung, die Kilometerlaufleistung und eine Kopie des Fahrzeugscheins.

Finde ich bei euch auch Motorradteile?


Na klar! Wir sind selber auch Biker und wissen was gebraucht wird. Bei uns findest du nicht nur Reifen, Öle, Filter und vieles mehr, sondern auch Reisekoffer, Windschutz und verschiedenste Gadgets als Ausrüstung für deine nächste Tour.

Woher bezieht ihr eure Teile?


Der Ärger der entsteht wenn man ein paar Euro sparen will und dafür mangelhafte Qualität bekommt? Den ersparen wir dir, denn bei uns bekommst du nur Teile in Erstausrüsterqualität oder von bewährten Markenherstellern. Das garantiert Passgenauigkeit, lange Lebensdauer und Sicherheit beim Fahren.

Eine Auswahl unserer Zulieferer findest du auf unserer Partner-Seite.

Image ALTImage ALT

Wo finde ich den Farbcode für mein Auto?


Meistens ist der Farbcode schnell am Serviceheft zu ermitteln. Du kannst ihn aber auch direkt an der Karosserie finden, z.B. im Motorraum, Kofferraum oder an A- oder B-Säule.

Nehmt ihr Batterien und Altöl an?

Ja, wir sind gesetzlich zur Rücknahme verpflichtet. Was du dabei beachten musst findest du hier.

Geschwindigkeitslimit mit Dachbox oder Fahradträger


Grundsätzlich darf man mit Dachboxen und Fahrradträgern so schnell fahren wie die StVO erlaubt. Aber vorsicht: bei einem Unfall zahlt die Versicherung Schäden nur bis zu einer Geschwindigkeit von 130km/h!

Image ALTImage ALT

Was muss alles ins Auto?


Zusätzlich zum Verbandskasten und Warndreieck muss seit dem 01.07.2014 auch mindestens eine Warnweste im Fahrzeug mitgeführt werden. Wenn du häufiger mit mehreren Personen unterwegs bist sind auch mehr Warnwesten empfehlenswert. Motorräder sind von dieser Regel ausgenommen.

Unser Tipp: Bei der nächsten Fahrt das Ablaufdatum des Verbandkastens prüfen!

Image ALTImage ALT

Was bedeuten ABE und Gutachten?


Solltest du Teile an deinem Auto verbaut haben die nicht serienmäßig sind brauchst du eine ABE oder ein Teilegutachten. Bei einer ABE muss nichts extra in deine Fahrzeugpapiere eingetragen werden, es reicht die Unterlagen im Fahrzeug mitzuführen und bei einer Kontrolle oder TÜV-Besuch vorzulegen. Bei einem Gutachten dagegen müssen die Teile von einem Sachverständigen abgenommen und umgehend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Image ALTImage ALT

Wie prüfe ich meine Bremsen?


Mit schlecht funktionierenden Bremsen gefährdet man nicht nur das eigene Leben, sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer. Ein guter Grund regelmäßig die Funktion der Bremsanlage zu überprüfen:

Kontrolliere den Stand der Bremsflüssigkeit. Der Behälter befindet sich im Motorraum, den genauen Ort findest du im Handbuch deines Autos.

Mit einem schnellen Blick auf die Bremsscheiben kannst du Dicke und Abnutzung erkennen. Wieviel Material ist noch vorhanden? Kann man Rillen erkennen, die auf unregelmäßige Abnutzung hindeuten?

Entstehen beim Bremsen Geräusch oder zieht das Fahrzeug in eine Richtung? Wackelt das Lenkrad?

Hält die Handbremse das Fahrzeug auch noch, wenn es an einem Hang steht?

Mit diesen Tests kannst du herausfinden, ob es an der Zeit ist die Bremsanlagen zu prüfen und gegebenfalls Teile zu erneuern. Wir beraten dich gerne bei der Auswahl der notwendigen Teile!

Ist meine Kupplung defekt?


Macht deine Kupplung pfeifende oder klackende Geräusche kann dies durch eine Reihe von Gründen entstehen, die nicht schädlich für die Kupplungsscheibe sind. Sollten die Geräusche allerdings entstehen, weil falsche Teile oder gar die Kupplung selbst in falscher Lage eingebaut wurden, führt dies irgendwann zum Ausfall der Kupplung.

Die Kupplung greift nicht mehr? Der häufigste Grund dafür ist das Ausrücksystem, aber auch Druckplatte und verschlissener Belag sind mögliche Ursachen. Können diese Gründe ausgeschlossen werden, muss das Schwungrad geprüft werden.

Auch wenn das Auskuppeln nicht mehr funktioniert ist meist das Ausrücksystem die Ursache. Rost am Nabenprofil oder ein festsitzendes Pilotlager können ebenfalls eine Trennung verhindern.

Wenn diese Symptome auftreten empfiehlt sich eine Prüfung der Kupplung und in vielen Fällen leider auch der Austausch. Ist das der Fall haben wir Kupplungen der meisten gängigen Modelle auf Lager, alles andere besorgen wir per Express bis zum nächsten Tag, inklusive allen Teile die du für einen Austausch brauchst, von der Dichtung bis zur Schraube.


Unser Standort

Mo - Fr 8:00 - 18:00

Sa         8:00 - 13:00